Diese Fragen und Antworten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind keine verbindlichen Aussagen!

Alles was Ihr hier findet stammt aus vielen Semestern Sprechstunden und Fragerunden. Solltet Ihr ganz spezielle Fragen haben die Ihr hier nicht findet dann kommt doch einfach in der nächsten Sprechstunde vorbei und wir versuchen euch zu helfen.

Für wirklich verbindliche Auskünfte ist jedoch der Gang zu Prüfungs-, Praktikumsamt oder anderen offiziellen Stellen notwenig.

Stand Juli 2022

 

Kann die Studienrichtung im Masterstudium im Nachhinein noch geändert werden?

Ja, wenn die gewählten Module der Studienrichtung entsprechen, kann dies vom Prüfungsamt nachträglich noch geändert werden.

Ich habe ein Wahlfach über die VHB belegt – Wie kann ich mir dies anrechnen lassen?

Indem Ihr im Studienservicecenter Maschinenbau (oder beim Prüfungsamt) nachfragt ob das entsprechende Fach als (technisches/nichttechnisches) Wahlfach angrechnet werden kann.

Ich kann mich nicht zur Prüfung anmelden, da ich meine Prüfungen nicht sehe!

  1. Wahrscheinlich wurdest du bei der Einschreibung von der Studentenkanzlei in eine falsche Prüfungsordnungs-Version eingeschrieben. Bitte überprüfen und ändern lassen.
  2. Es kann sein das deine Prüfung nicht über Campus sondern über Studon angemeldet werden muss (häufig bei VHB Wahlfächern).
  3. Es kann sein das nicht du dich für die Prüfung anmelden musst, sondern der Professor. Dies sollte allerdings in der Vorlesung komuniziert werden.

Ich bin ausländischer Student, darf ich ein Wörterbuch benutzen?

Nein, das ist nicht gestattet.

Muss man ein Wahlpflichtfach bereits in vertiefend oder nicht vertiefend differenzieren?

Nicht zwingend, wenn man noch nicht weiß, welches Modul vertieft werden soll.

Wie kann ich mich für ein Wahlfach anmelden, das nicht in Campo zu finden ist?

Entweder direkt über den Lehrstuhl, Studon oder manuell über das Prüfungsamt beziehungsweise den Professor.

Kann ein Wahlfach, das sowohl technisch als auch nichttechnisch ist, im Nachhinein noch geändert werden?

Ja, durch eine Anfrage bei Herrn Kreis vom Studien-Service-Center Maschinenbau.

Ich kann mich nicht von einer Prüfung abmelden!

Entweder ist es eine Wiederholungsprüfung oder eine Prüfung, in der du im letzten Semester krank warst; hierfür wurdest du automatisch nachgemeldet und eine Abmeldung ist nicht möglich oder es betrifft ein Wahlfach, für welches du vom Prüfungsamt manuell angemeldet worden bist.

Können in einem Urlaubssemester wegen Praktikum Prüfungen belegt werden?

Nur Wiederholungsprüfungen bzw. Krankprüfungen; keine Neuanmeldungen

Ich benötige für ein Gutachten eine Platzziffernbestätigung bzw. ein Ranking; wo erhalte ich dies?

Beim Prüfungsamt

Gibt es ein “vorläufiges Zeugnis”?

Wenn alle Module erfüllt sind und lediglich das Zeugnis noch nicht erstellt ist, ja. Hierfür kann eine vorläufige Bestätigung in dringenden Fällen vom Prüfungsamt erstellt werden

Ich habe schon Leistungen erbracht, die ich jedoch erst im Master einbringen will. Kann ich diese bereits einreichen?

Ja, diese werden zunächst unter “sonstige Leistungen” im Bachelor verbucht

Ich bin krank und kann an einer Prüfung nicht teilnehmen; was muss ich machen?

  • Zum Arzt gehen, ein Attest mit Diagnose oder Symptomen versehen ausstellen lassen und innerhalb einer Woche nach der Prüfung zusammen mit dem Krankmeldeformular ins Prüfungsamt schicken
  • Achtung! Gefaxte oder gescannte Atteste per Mail können nicht anerkannt werden – auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Wie melde ich mich für meine Bachelorarbeit an?

Die Anmeldung erfolgt durch den Lehrstuhl beim Prüfungsamt

Kann man im Bachelor schon Module für den Master vorziehen?

Ja, Wahlpflichtfächer sowie Wahlmodule – jedoch keine Vertiefungsmodule

Werden zusätzliche Prüfungen im Bachelorzeugnis mit aufgeführt?

Nein, diese werden unter “Zusatzmodule” lediglich im Transscript aufgelistet

Wie wähle ich im Masterstudium die Studienrichtung?

Entweder mit der Anmeldung deines ersten Wahlpflichtfaches wenn du bereits weißt, dass du dieses vertiefen möchtest oder spätestens mit der Anmeldung deines ersten Vertiefungsmoduls

Zu welchem Zeitpunkt wird man nach der Abgabe der Masterarbeit exmatrikuliert?

Sofern du dich nicht selbst auf Antrag nach der Abgabe der MA exmatrikulierst, wirst du automatisch zum Ende des Semesters exmatrikuliert

Werden Prüfungen jedes Semester angeboten?

Ja, Prüfungen werden jedes Semester angeboten, lediglich die Vorlesungen sind semesterbezogen

Darf ein Wahlpflicht- oder Vertiefungsmodul auch als Wahlfach belegt werden?

Ja

Ich benötige für meine Praktikumsstelle eine Bestätigung, dass es sich hierbei um ein Pflichtpraktikum handelt. Wo bekomme ich diese her?

Im Prüfungsamt oder im Praktikantenamt

Ich kann ein Prüfungsergebnis nicht einsehen, woran liegt das?

Es handelt sich evtl. um eine Leistung, die direkt vom Lehrstuhl eingebucht wurde. Von daher hängt diese “in der Luft” ohne Zuordnung und kann daher nicht eingesehen werden; bitte im Prüfungsamt dann nachfragen

Ich habe den Zeitpunkt der Prüfungsabmeldung verpasst; können Sie mich noch abmelden?

Nein, dies ist nachträglich nicht mehr möglich

Ich mache ein Auslandssemester; wie kann ich erfahren, ob die Leistungen hier anerkannt werden?

Indem du vorher ein Learning Agreement mit den Lehrstühlen abschließst

Für das techn. WF benötige ich 5 (BSc) bzw. 10 ECTS (MSc); wie wird die Note berechnet wenn ich mehr ECTS habe – z. B. 12 ECTS?

Die Berechnung erfolgt aus allen erbrachten ECTS

Ich belege im Master ein Modul aus einer Modulgruppe, die nur aus 1 WPF und 1 VT-Fach besteht; das WPF habe ich bereits im Bachelor belegt; kann ich trotzdem die Vertiefung im Master schreiben?

Ja, setzen Sie sich in diesem Fall mit Herrn Kreis vom Studien-Service-Center Maschinenbau in Verbindung, er bietet Ihnen ein anderes alternatives WPF zu der entsprechenden Vertiefung an

Kann man ECTS-Punkte aus Wahlmodulen aufteilen (habe im technischen Bereich ein Fach belegt, das sowohl technisch als auch nichttechnisch ist; hiervon sind nunmehr 2 ECTS-Punkte für mein Wahlfach überschüssig, die ich in den nichttechnischen einbringen möchte?

Nein, dies ist nicht möglich

Muss ein WPF, welches für die BA belegt werden muss, auch spätestens im selben Semester absolviert werden?

Nein, dies kann durchaus auch im darauffolgenden Semester belegt werden

Wenn ich mehrere Fächer als die geforderten belege, kann ich dann selbst auswählen, welche ich davon im Zeugnis stehen haben möchte?

Ja, dies dürfen Sie selbst entscheiden

Ich schreibe gerade meine letzte Prüfung bzw. letzte Abgabe der BA; die Bewertung erfolgt aber erst im nächsten Semester; habe ich dann ein Semester länger studiert?

Nein, der Eingang der Bewertung ist unabhängig; maßgeblich ist der Tag der erbrachten Leistung

Ich belege ein Wahlfach über die VHB; wie kann ich mich hierzu über Campo anmelden?

Eine Anmeldung über Campo ist nicht notwendig, außer es wird dort ausdrücklich erwähnt (wäre z.B. beim PC-Praktikum)

Ich belege einen Sprachkurs am Sprachlabor der Wiso und kann mich nicht über mein Campus anmelden; wie melde ich mich hierfür an?

In diesem Fall erfolgt die Anmeldung direkt über das Sprachlabor und anschließend holt ihr Euch den Schein an der Infotheke ab

Ich möchte den Studiengang wechseln, was muss ich machen?

Mit dem Studienfachberater Kontakt aufnehmen um überprüfen zu lassen, ob ein Wechsel möglich ist und ggf. dort die bereits erbrachten Leistungen zur Anerkennung bringen