Für diejenigen, die sich fragen, wer wir eigentlich sind, haben wir hier die Antwort. Wir verstecken uns nicht hinter mysteriösen Abkürzungen. FSI MB steht einfach für Fachschaftsinitiative Maschinenbau.

Wir sind eine bunte Truppe von Maschinenbau-Studis, die euch in regelmäßigen Sprechstunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem organisieren wir beispielsweise zusammen mit anderen FSIen Partys oder das jährliche TechFak- Sommerfest. Der einfachste Weg, uns zu erreichen, ist per E-Mail: Schreibt an fsi-mb@fau.de.

Wir sammeln auch Prüfungen für euch, damit ihr euch optimal auf Klausuren vorbereiten könnt. Dieses System kann allerdings nur bestehen bleiben, wenn ihr uns Informationen zu euren Prüfungen oder Zusammenfassungen aus dem Gedächtnis zur Verfügung stellt. Wir nehmen auch gerne Formelsammlungen, Mitschriften und andere Unterlagen in unsere Sammlung auf.

Einige von uns vertreten die Interessen der Studierenden auch in Gremien, beispielsweise dem Fakultätsrat der TechFak, der Studienkommission Maschinenbau, dem studentischen Konvent und den Studienzuschusskomissionen. Unsere Stimme ist an vielen Stellen wichtig, zum Beispiel bei der Entscheidung, welche neuen Professoren an die Uni kommen, welche Praktika angeboten werden oder wie eure Studien- und Prüfungsordnung aussieht.

Ihr seht, dass wir ein breitgefächertes Aufgabenspektrum haben. Dadurch, dass wir ein zusammengewürfelter Haufen aus Studierenden aller Semester sind, spielen auch der Erfahrungsaustausch und die Tipps, die man von höheren Semestern bekommen kann, eine große Rolle.

Aber hey, unser System funktioniert nur, wenn viele von euch mitmachen und neue Gesichter auftauchen. Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen, schau einfach mal vorbei! Wir haben regelmäßig Sprechstunden, du kannst aber auch einfach auf “Gut Glück” vorbeikommen, irgendeiner ist eigentlich immer da. Unsere Fachschaftstreffen kündigen wir hier auf unserer Homepage an, den Termin für unser erstes Treffen im neuen Semester findest du auch dort.

Wir freuen uns, wenn du den Weg zu uns findest. Du findest uns im Untergeschoss des Hörsaalgebäudes, Raum U1.249.